Munich Business School und FlixMobility schließen strategische Kooperation

MBS FlixBus

Die Munich Business School (MBS) und der Mobilitätsanbieter FlixMobility, zu dem die Marken FlixBus und FlixTrain gehören, haben eine Kooperation geschlossen. Ziel der strategischen Zusammenarbeit sind der unmittelbare Austausch und Wissenstransfer zwischen dem erfolgreichen Start-up und der Münchner Wirtschaftshochschule.

Im Rahmen der Kooperation werden Experten aus verschiedenen Unternehmensbereichen von FlixMobility regelmäßig zu Gastvorträgen an die Munich Business School kommen, um ihr Praxiswissen mit Studierenden aus den Bachelor-, Master- und MBA-Programmen der Hochschule zu teilen.

Außerdem erhalten die Studierenden die Möglichkeit, das Headquarter der FlixMobility GmbH in München zu besuchen und einzigartige Einblicke in den Arbeitsalltag eines erfolgreichen Start-ups zu erlangen. Darüber hinaus wird FlixMobility bei Recruiting-Events der MBS vor Ort sein – und den Studierenden Möglichkeiten für Praktika, Werkstudententätigkeiten und Einstiegspositionen aufzeigen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit FlixMobility Deutschlands Vorzeigeunternehmen als Kooperationspartner gewinnen konnten. Mit seinen Marken FlixBus, FlixTrain und FlixCharter steht das Unternehmen wie kaum ein anderes für richtungsweisende Innovationen im Mobilitätsbereich. Für unsere Studierenden bieten sich durch die Zusammenarbeit hervorragende Möglichkeiten – während des Studiums, aber auch in Hinblick auf ihren Karrierestart“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School.

Der Wissenstransfer von der MBS in Richtung FlixMobility findet in erster Linie im Rahmen so genannter »Business Projects« statt. Dabei bearbeiten Master-Studierende der Munich Business School konkrete betriebswirtschaftliche Projekte für reale Unternehmen – unter akademischer Leitung und unter Einbezug aktueller wissenschaftlicher Methoden. Im Rahmen der Kooperation werden sich die Studierenden in Zukunft verstärkt mit Anfragen von FlixMobility auseinandersetzen und das Unternehmen auf diese Weise unterstützen.

„Als global wachsendes Unternehmen freuen wir uns den internationalen Studierenden der MBS die Möglichkeiten bei FlixMobility näherbringen zu können. Darüber hinaus bietet die MBS großartige Möglichkeiten des berufsbegleitenden Studierens, was für uns künftig eine gute Option in Bezug auf Mitarbeiterentwicklung sein wird. Genauso wie die MBS sind wir ein Unternehmen, das über Grenzen hinweg denkt und agiert, und wir möchten in praxisorientierten Kooperationsprojekten voneinander profitieren“, sagt Franziska Bettinger, Head of People & Organizational Development, FlixMobility.

Gemeinsam arbeiten die Munich Business School und FlixMobility bereits an weiteren Maßnahmen, um die strategische Kooperation zu intensivieren. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit FlixMobility und auf die spannenden Projekte, die wir gemeinsam umsetzen möchten. Wir arbeiten darauf hin, eine fruchtbare strategische Partnerschaft aufzubauen, von der beide Seiten profitieren“, so Prof. Dr. Stefan Baldi.

Über die FlixMobility GmbH

FlixMobility ist ein Mobilitätsanbieter und bietet unter den Marken FlixBus und FlixTrain eine neue Alternative, um bequem, preiswert und umweltfreundlich zu reisen. Dank eines einzigartigen Geschäftsmodells und innovativer Technologie hat das Startup innerhalb kürzester Zeit Europas größtes Fernbusnetz etabliert und integrierte 2018 die ersten grünen Fernzüge. Seit dem Start 2013 verändert FlixMobility für Millionen von Menschen die Art zu Reisen in Europa und hat tausende neue Arbeitsplätze in der Branche geschaffen.

Von Standorten in Europa übernimmt das FlixMobility-Team Technologieentwicklung, Netzplanung, Betriebssteuerung, Marketing & Vertrieb und kümmert sich um Qualitätsmanagement und die stetige Weiterentwicklung des Produkts. Buspartner aus dem regionalen Mittelstand verantworten den täglichen Linienbetrieb und die grüne FlixBus-Flotte. In Kooperation mit privaten Zugbetreibern ist der Mobilitätsanbieter seit 2018 mit FlixTrain auch auf der Schiene unterwegs. So treffen Innovation, Unternehmergeist und eine starke internationale Marke auf die Erfahrung und Qualität aus Tradition. Die einzigartige Kombination aus Technologie-Start-up, E-Commerce-Plattform und klassischem Verkehrsunternehmen konnte sich selbst gegen internationale Großkonzerne durchsetzen und hat die europäische Mobilitätslandschaft nachhaltig verändert.