Unser Sozialprojekt: Der erste nachhaltige Pumptrack in Brüssel

Pump Track Parcours

Das Sozialprojekt ist ein integraler Bestandsteil des Bachelors International Business an der Munich Business School. Immer im zweiten und dritten Semester arbeiten die Studierenden in Gruppen an einem gemeinnützigen Projekt in Zusammenarbeit mit einer Organisation. Das Projekt kann einen sozialen, integrativen, internationalen oder pädagogischen Zweck verfolgen. Im Blogartikel erzählen die Studierenden Louis Roques, Morena Mastrodomenico und Annabel Hayden von ihrem Projekt der letzten Monate, das einen nachhaltigen Pumptrack zum Ergebnis hatte.


Während des dritten Semesters unseres Bachelorstudiums in International Business an der Munich Business School waren wir aufgefordert ein soziales Projekt durchzuführen. Ein soziales Projekt zu entwerfen, hilft den Studierenden zu verstehen, wie wichtig es ist, im Geschäftsleben sozial zu sehen, d.h. sich um das gesellschaftliche Wohlergehen zu kümmern.

Pump Track Plan

Unser Team wollte etwas kreieren, das auch nach dem Kick-Off noch Bestand hat. Da wir glauben, dass Sport und Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist, haben wir nach einem Projekt in diesen Bereich gesucht. Nach einigem Brainstorming hatten wir die Idee eines einzigartigen Projekts, das es so noch nie gegeben hat: Wir wollten den ersten offiziellen Pumptrack aus 100% recyclten Plastik-Bodenschwellen bauen. Ein Pumptrack ist eine spielerische Strecke, die aus einer Abfolge von Bodenschwellen und scharfen Kurven besteht. Er ist für alle Arten von Rädern ausgelegt und mit dein bisschen Übung gewinnt man mehr Vertrauen in die Bahn, sodass man mehr Dinge ausprobieren, Tricks machen, schneller fahren und einfach mehr Spaß haben kann!

Wir wollten außerdem gern einen Schritt weiter denken und nicht nur einen Pumptrack für den Radsport schaffen, sondern vielmehr ein Ort des Wohlbefindens und der sozialen Interaktionen entwerfen, an dem sich jede*r willkommen fühlt. Ein Ort mit einem Gemeinschaftsgarten, verschiedenen Veranstaltungen wie Familientreffen und Konzerte, mit spaßigen Aktivitäten und vielem mehr! Wir beschlossen dieses einzigartige Projekt im belgischen Brüssel, dem Geburtsort eines Teammitglieds, umzusetzen.

Als unser Konzept fertig war, wandelten wie die besten Ideen in konkrete Ziele um. Wir kontaktierten lokale Regierungsorganisationen, Sponsoren und gemeinnützige Organisationen, damit sie das Projekt unterstützten. Wir erhielten begeisterte Rückmeldungen, finanzielle Unterstützung und jede Menge wertvolles Feedback!

Nach sechs Monaten harter Arbeit, vielen Hindernissen und Zweifeln, die es zu überwinden galt, können wir stolz verkünden, dass der erste Pumptrack aus 100% recycelten Materialen am 18. August 2020 in Brüssel eröffnet wurde. Wir freuen uns, dass die Eröffnungsfeier mit lokaler Medienberichterstattung (hier gibt es einen Beitrag von RTBF Auvio), Vertreter*innen der lokalen Regierung und mehr als 150 Gästen ein voller Erfolg war. Aufgrund von COVID-19 konnten leider nicht alle Teammitglieder bei der Eröffnungszeremonie dabei sein, auch wenn natürlich jede*r hart gearbeitet hatte, um das gesamte Projekt Realität werden zu lassen. Der Pumptrack bleibt für drei Jahre in Betrieb und kann von Montag bis Sonntag zwischen 7 und 20 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Der Fahrradladen Bike Your Planet, der uns von Anfang an unterstützt hat, kümmert sich um die Instandhaltung des Pumptracks und wir sind uns sicher, dass die Verantwortlichen sich gut darum kümmern werden!

Wir danken all unseren Sponsoren für ihre Unterstützung und dass sie Teil dieses Abenteuer sind. Ohne sie wäre all das nicht möglich gewesen! Außerdem bedanken wir uns bei der Munich Business School, die die Notwendigkeit der sozialen Ausrichtung der Wirtschaft immer wieder betont, uns angeleitet und unterstützt hat.

Vergesst nicht bei einem Besuch in Brüssel den Pumtrack zu besuchen und Bilder von euch auf der Strecke zu machen, wir würden uns freuen, diese Bilder zu sehen! 🙂