MBS Master International Week 2015

Die internationale Ausrichtung ist ein Grundprinzip des Studiums an der Munich Business School. Dass diese Internationalität an der Hochschule nicht nur gelehrt, sondern auch aktiv gelebt wird, zeigt alljährlich die MBS Master International Week. Die MBS organisiert das Event, das Anfang März bereits zum dritten Mal stattfand, im Rahmen des Studienprogramms Master International Business.

Fünf renommierte Gastdozenten aus Asien, Europa und den USA beehrten die MBS in diesem Jahr mit ihrem Besuch. Sie alle unterrichten an einer der über 60 internationalen Partnerhochschulen und waren für eine Woche in die bayerische Landeshauptstadt gekommen. So erhielten die MBS Studenten die Möglichkeit, interessante Vorträge der Gastdozenten zu verschiedenen Schwerpunktthemen zu hören. Außerdem bestand bei zahlreichen Social Events reichlich Gelegenheit für die Studenten, mit den internationalen Experten ins Gespräch zu kommen. Auch die Dozenten der MBS freuten sich über den professionellen Austausch mit ihren Kollegen.

Von Luxury Management bis International Finance

Im Master International Business wählen die Studierenden zwei aus sechs Studienschwerpunkten aus, in denen sie ihr Fachwissen vertiefen: International Marketing, International Finance, Luxury Management, International Family Firms, Corporate Strategy and Innovation sowie International Entrepreneurship. Zu diesen Themenfeldern hielten die fünf internationalen Gastdozenten informative Vorträge.

Dr. Géza Sebestyén, Assistant Professor an der Corvinus University in Budapest, referierte zum Thema „Where, when and what – 3 secret factors of financial success”: Unter welchen ökonomischen Umständen entstehen erfolgreiche Familienunternehmen?

Chris Pickford reiste von der Regent’s University aus London an. In seinem Workshop „Mapping the ‚Metropolitan Mindset‘ for innovative brand positioning” beschäftigte sich der Marketingexperte mit dem Thema Markenpersönlichkeit und ging dabei speziell auf das Luxussegment und den Standort München ein.

Auch bei Dr. Peter Spier, Professor für Marketing und International Management an der Skema Business School in Frankreich, standen Marken im Mittelpunkt. Der Titel seines Vortrags: „Making your marque: connecting, telling tales and making sense in international branding“.

Dr. Song Chen, Professor an der Tongji University in Shanghai, gab interessante Einblicke in den sich rasant entwickelnden chinesischen Markt. In seinem Vortrag “Innovation made in China: companies and products from China that are conquering the world market” ging er unter anderem der Frage nach, wie chinesische Unternehmen Innovationen fördern und neue Märkte erobern.

Aus Miami war Dr. Dileep Rao angereist. Der Clinical Professor of Entrepreneurship der Florida International University stellte sein Konzept von Unternehmertum 2.0 vor und ging dabei besonders auf die Thematik Venture Capital ein. Zu seinem Vortrag „Entrepreneurship 2.0: the future of venture development“ gibt es im MBS Business Blog einen ausführlichen Artikel von Dr. Rao.

Networking @ MBS

Neben den Vorträgen fanden während der MBS Master International Week zahlreiche Networking-Events statt: Beim „Lunch @ MBS“ – natürlich mit typisch bayerischen Schmankerln – beantworteten die Gastprofessoren zahlreiche Fragen der Studierenden; in einer „Education Methodology Session“ erörterten sie gemeinsam mit den MBS Dozenten didaktische Fragen.

Auch zwei Tagesausflüge standen auf dem Programm: In der BMW Welt, auf Schloss Neuschwanstein und auf Schloss Linderhof lernten die internationalen Gäste noch mehr bayerisches Kulturgut kennen.

„Die MBS Master International Week hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem sehr wichtigen Event an unserer Hochschule entwickelt, nicht nur für unsere Studenten. Auch für die Dozenten ist die Veranstaltung eine willkommene Gelegenheit, die Kollegen unserer Partnerhochschulen näher kennenzulernen“, resümiert Prof. Dr. Christian Schmidkonz, Studiengangsleiter Master International Business an der MBS. „Wir bedanken uns bei unseren internationalen Gästen und freuen uns schon auf die International Week 2016.“

Die MBS betreibt einen regen Austausch mit ihren über 60 internationalen Partnerhochschulen. Studierende der MBS können – je nach Studienprogramm – ihr Auslandssemester an diesen Hochschulen absolvieren. Master-Studenten haben außerdem die Möglichkeit, an bestimmten Partnerhochschulen einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben.