#IamRemarkable-Workshop: Warum Selbstvermarktung ein wichtiger Soft Skill ist

MBS #IamRemarkable

Gestern fand in der MBS Lounge der #IamRemarkable-Workshop statt, geleitet von Katarzyna Seidl, Strategic Partner Manager, Global Partnership Team und Diversity Ambassador bei Google.

Der Workshop war die erste Veranstaltung der „Women in Leadership“-Eventserie, die in diesem Semester noch zwei weitere Themenveranstaltungen umfassen wird: am 18. März (mit MBS Alumna Sandra Hörmann, Gründerin von FEMALE LEADERSHIP TRAINING), und am 3. April (Career Croissants – Women in Leadership Business Breakfast mit MBS Alumna Nina Albert, Partner bei PINOVA Capital).

Der #IamRemarkable-Workshop wurde von MBS Professorin Dr. Patricia Kraft eröffnet. In ihrem Kurzvortrag führte sie in das Thema ein und sprach dabei Aspekte wie den Anteil von Frauen in Führungspositionen in Deutschland ebenso an wie die Barrieren (z.B. soziale und kulturelle), die Frauen daran hindern, ihre Karriere so voranzutreiben, wie es Männern möglich ist.

Eigenlob muss nicht stinken!

Anschließend übernahm Katarzyna Seidl, die den eigentlichen #IamRemarkable-Workshop eröffnete. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde präsentierte sie das Konzept des Workshops, das darauf abzielt, Frauen und unterrepräsentierte Gruppen zu ermutigen, ihre Leistungen am Arbeitsplatz und darüber hinaus selbstbewusst nach außen zu tragen. Katarzyna rief die Studierenden genau dazu auf und gab ihnen einige Tools an die Hand, um die Fähigkeit der Selbstvermarktung zu trainieren.

MBS #IamRemarkable

In diesem Zusammenhang zitierte Katarzyna einige aufschlussreiche Forschungsergebnisse zu Themen wie Selbstvermarktung, Voreingenommenheit/Vorurteile, Kompetenz und anderen Aspekten, die die Wahrnehmung von Frauen am Arbeitsplatz, in der Gesellschaft usw. beeinflussen.

Teile Erfolge und Leistungen mit anderen!

Dann hatten die Studierenden die Gelegenheit, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Genauer gesagt sollten sie je zwei bemerkenswerte persönliche Leistungen aufschreiben und diese mit einem Kommilitonen und schließlich mit dem gesamten Publikum teilen, um ihre Selbstvermarktung zu trainieren.

Der Workshop fand seinen Abschluss in einer Diskussionsrunde, die sich um die wichtigsten Learnings drehte: nutze Selbstvermarktung, um dir (Karriere-)ziele zu setzen; bereite dich vor, indem du Selbstvermarktung übst; baue dir ein Netzwerk auf und suche dir Personen, auf die du dich verlassen kannst – am Arbeitsplatz, aber auch in anderen Lebensbereichen

Wir bedanken uns bei Katarzyna Seidl für ihren Besuch an der Munich Business School – und dafür, dass sie unsere Studenten auf eine sehr inspirierende Weise dazu ermutigt hat, ihre Leistungen selbstbewusst nach außen zu tragen.

Weitere Informationen zu Googles #IamRemarkable-Workshops gibt es hier.