Professor in the Spotlight: 3 Fragen an Prof. Dr. Sophie Hieke

Portrait of Dr. Sophie Hieke, Professor at Munich Business School

In dieser Interviewserie stellen wir in regelmäßigen Abständen MBS-Dozierende vor, geben einen Einblick in ihre Forschungsprojekte und erläutern, wie Unternehmenspraxis und Studierende davon profitieren. Heute an der Reihe ist Prof Dr. Sophie Hieke, Marketingexpertin und Studiengangsleiterin im Master International Marketing and Brand Management.


MBS Insights: Liebe Frau Hieke, kürzlich ist die Sonderausgabe Food and Public Health: Food Supply, Marketing and Consumers des International Journal of Environmental Research and Public Health erschienen, an der Sie als Mitherausgeberin maßgeblich beteiligt waren: Herzlichen Glückwunsch! Können Sie uns einen genaueren Einblick in die Themen Ihrer aktuellen Forschung geben?

Prof. Dr. Sophie Hieke: Mit meinem Team in Brüssel, beim Europäischen Informationszentrum für Lebensmittel (EUFIC), forschen wir zu gesünderer und nachhaltigerer Ernährung bzw. dazu, wie wir das Entscheidungsverhalten von Verbraucher*innen positiv beeinflussen können. Mehr pflanzliches, weniger tierisches Protein, zum Beispiel. Aber auch Lebensmittelverschwendung ist ein großes Thema für uns: Was können wir tun, damit weniger Essen weggeworfen wird? Unser neuestes Projekt wird mit insgesamt 11 Millionen Euro von der Europäischen Kommission gefördert (PLAN’EAT, Fördernummer 101061023) und erlaubt es uns, zusammen mit 23 anderen europäischen Projektpartnern an der Wende hin zu einem gesünderen und nachhaltigeren Lebensmittelsystem zu arbeiten.

MBS Insights: Was meinen Sie, welche Aspekte Ihrer Forschung für Studierende besonders interessant sind und wie bringen Sie das in ihre Lehre ein?

Prof. Dr. Sophie Hieke: Ich mag mein Forschungsgebiet, weil es so angewandt ist. Gesundheit und Nachhaltigkeit betrifft uns alle – da wir alle jeden Tag essen (müssen). Wie wir uns hier entscheiden, hat direkte und indirekte Auswirkungen auf unser aller Leben. Insgesamt fasziniert mich einfach menschliches Verhalten und warum wir tun was wir tun. Das bringe ich ganz explizit in meine Vorlesungen mit ein, zum Beispiel im Kurs Psychology of Marketing, wo wir uns mit diversen Verhaltenseffekten und wie diese im täglichen Leben beeinflusst werden beschäftigen.

MBS Insights: Und wie profitiert die Praxis von Ihrer Forschung?

Prof. Dr. Sophie Hieke: Meine Forschung hilft unter anderem, neue Produkte entwickeln zu können, zum Beispiel Fleischalternativen. Mein Team und ich tragen dazu bei, Verbraucher*innen und ihr Entscheidungsverhalten, ihre Wünsche und Präferenzen, aber auch ihre kognitiven Verzerrungen (so genannte biases) besser zu verstehen und dann im Markt mit den entsprechenden Lösungen umzusetzen. Ein anderes Anwendungsgebiet sind die so genannten nudges, also Veränderungen in der Entscheidungsarchitektur – der Situation, in welcher wir eine Auswahl treffen. Ein Beispiel hierfür könnte die Beschäftigtenkantine in einem Unternehmen sein: Je nachdem wie und wo man bestimmte Speisen positioniert, beschreibt und anpreist, kann man gesündere Verhaltensweisen nudgen (anstupsen), ohne irgendjemandem etwas vorzuschreiben oder zu verbieten. Wir haben gerade erst einen Antrag beim Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung eingereicht, um diese Forschung in Krankenhauskantinen durchzuführen. Hoffen wir, dass unser Antrag erfolgreich ist und wir die Förderung erhalten!