MBS Dine & Discuss: The Future of Talent

Wie können Unternehmen dem bereits bestehenden und weiter wachsenden Fachkräftemangel trotzen, der auch im Management-Bereich zu spüren ist? Was erwarten sich Nachwuchskräfte heutzutage von ihrem Leben? Wie denken sie über Karriere, Arbeitgeber und Arbeitsplatz? Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, Nachwuchskräfte zu finden, die möglichst genau ihren Anforderungen entsprechen? Um solche und ähnliche Fragen drehte sich die Veranstaltung MBS Dine & Discuss am 12. März.

Das Event fand bereits zum 19. Mal statt, zum ersten Mal im Restaurant „Hofer – der Stadtwirt“ nahe des Marienplatzes in der Münchner Innenstadt. Mehr als 50 Gäste hatten sich im gemütlichen und zugleich stilvollen gotischen Kellergewölbe eingefunden und freuten sich auf einen unterhaltsamen wie informativen Abend bei einem leckeren 3-Gänge-Menu: darunter die Hochschulleitung, Professoren, Studierende und Alumni der MBS; auch die internationalen Gastdozenten der MBS Master International Week waren gekommen.

Die Gäste wurden von den Organisatoren, Studiengangsleiter MBA General Management+ Prof. Dr. Marc-Michael H. Bergfeld und MBA-Programmkoordinatorin Layla Eberle begrüßt und auf den Abend eingestimmt. Unter dem Motto „The future of talent“ standen zwei Vorträge von Marcel Rasche und Martin Franssen auf dem Plan, beide Experten aus der Unternehmenspraxis.

Wer ist die Generation Y?

Nachdem der erste Gang serviert und verspeist war, begann Marcel Rasche, Chief Generation Y Officer bei Consulting cum laude, mit seinem Vortrag „Talkin‘ bout my generation“. Darin charakterisierte er – selbst Vertreter der Generation Y – die Generation der jungen Arbeitnehmer von heute und morgen: ihre Wünsche, ihre Werte, ihr Verständnis von Arbeit und Karriere.

Laut Marcel sind bei den Nachwuchskräften der Generation Y sechs Prototypen erkennbar, die verschiedenen Konzepten und Vorstellungen vom Leben folgen (und damit auch von Arbeit und Karriere). Überraschenderweise sind bei jungen Deutschen die „Proper Conservatives“ stark vertreten: Wer hätte gedacht, dass sie 30 Prozent ausmachen? Trotzdem legt die Generation Y viel Wert auf Freiheit, Erfolg und persönliches Glück. Auch Wünsche wie in der Stadt zu leben spielen eine große Rolle.

In seinem eindrucksvollen Vortrag sprach Rasche auch die Herausforderungen an, die als Folge auf Unternehmen zukommen. Etwa: Wie können ländlich gelegene, kleine Firmen noch qualifizierten Nachwuchs anlocken? Wie sollen Unternehmen überhaupt noch junge Mitarbeiter finden, die für ihre Arbeit brennen und nicht nur für ihre persönliche Erfüllung?

Interim Management – spezialisiertes Talent

Nach dem Hauptgang folgte der Vortrag von Martin Franssen, Gründer und Geschäftsführer von Interim Excellence. Der erfahrene Interimsmanager hat eine Onlineplattform gegründet, aufbauend auf seinem Expertenwissen im Bereich „Interim Management“. Er vermittelt Interimsmanager an Unternehmen.

Franssen stellte den Gästen sein Geschäftsmodell vor und erklärte, wie Unternehmen von Interimsmanagern profitieren können: etwa wenn kurzfristig ein personeller Engpass im Management entsteht oder ein erfahrener Spezialist gesucht wird (zum Beispiel für eine Umstrukturierung des Unternehmens). Laut Franssen sind Interimsmanager eine interessante Option für spezifische unternehmerische Herausforderungen.

Talente – international betrachtet

Gerade als der Applaus für Franssen verstummt war, wurde das Dessert serviert und es begann eine lebhafte Diskussion. Die Experten beantworteten geduldig Fragen, die Gastdozenten aus Asien, Europa und den USA fügten der Diskussion eine internationale Perspektive hinzu. Prof. Dr. Bergfeld dankte Franssen und Marcel für ihre interessanten und informativen Vorträge und verabschiedete die Gäste: „Ich hoffe, dass unser heutiges Dine & Discuss Event inspirierend für alle war. Wir bemühen uns selbstverständlich weiter, Experten wie Franssen und Marcel einzuladen, die uns innovative Ideen präsentieren. Ich freue mich schon auf das nächste Event mit tollen Vorträgen und fruchtbaren Diskussionen.“