MBS Professor Dr. Barbara Scheck hält Impulsvortrag zum Thema soziale Innovationen

© BBUG

MBS Professor Dr. Barbara Scheck hielt beim 29. Treffen des Regionalkreises Baden- Württemberg der Initiative Baden-Badener Unternehmergespräche e. V. einen Impulsvortrag zum Thema soziale Innovationen. Zur Veranstaltung eingeladen hatte Martina Merz, Vorsitzende des Aufsichtsrats der thyssenkrupp AG.

Hauptteil des Events, das in der Räumlichkeiten des CODE_n-Innovationscampus in Stuttgart stattfand, war eine Podiumsdiskussion. Der thematische Rahmen wurde durch Impulsvorträge verschiedener Experten definiert, die die Potenziale von sozialer Innovationen deutlich machten und Perspektiven für zukünftige Entwicklungen präsentierten.

Soziale Innovationen und Impact Investment

Der Abend begann mit einer Einführung von Martina Merz in die Themenkomplexe „Soziale Innovationen“ und „Impact Investment“. Bei diesen Megatrends handelt es sich um unternehmerische Initiativen, die gesellschaftliche Herausforderungen angehen und neue Wege zu deren Lösungen finden. Dabei geht es insbesondere um die Kooperation von Sozialunternehmen und etablierten Unternehmen einschließlich der Finanzierung von Social Entrepreneurs.

Anschließend sprach MBS Professor Dr. Barbara Scheck über die Bedeutung sozialer Innovationen für die Erfüllung des Unternehmenszwecks, für die Rekrutierung neuer Talente sowie für den Marktzugang bei einem sich wandelnden ethischen Kundenverhalten.

Weitere Redner waren u. a. Matthias Scheffelmeier von Ashoka, eine weltweit führende NGO zur Förderung von Sozialunternehmen, Dr. Markus Freiburg, Gründer und CEO von FASE, eine Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship, und Zarah Bruhn, Mitgründerin und CEO des Integrations- und Personaldienstleisters Social Bee.

© BBUG

MBS Professor Dr. Barbara Scheck (2. v. r.) mit Matthias Scheffelmeier, Dr. Markus Freiburg, Zarah Bruhn und Martina Merz (v. l. n. r.). © BBUG

Nach den inspirierenden Impulsvorträgen moderierte Martina Merz die intensiv geführte Diskussion mit den Teilnehmern. Dabei wurden u.a. das Verständnis von sozialen Innovationen, die Abgrenzung der Sozialunternehmen zu etablierten Unternehmen, die Governance und Organisationsstruktur der Sozialunternehmen sowie die nachhaltige Messung des Erfolgsbeitrags sozialer Geschäftsmodelle adressiert.

Weitere Informationen zu den Themen Soziale Innovationen und Impact Investing finden Sie auf unserem Blog:

Abbildung © Baden-Badener Unternehmergespräche e. V.