MBS-Professorin Anne Tryba präsentierte ihre Forschungsarbeiten über »Shared Vision in Entrepreneurial Teams«

MBS-Professorin Anne Tryba stellte Ihre Forschungsarbeiten über „Shared Vision in Entrepreneurial Teams“ auf der 23. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und KMU (G-Forum) in Wien vor.

Das diesjährige G-Forum fand vom 25. bis 27. September 2019 auf dem Gelände der WU Wien statt. Das übergreifende Konferenzthema „Chancen für KMU in einer globalisierten Welt“ zielte speziell darauf ab, das Bewusstsein für die erheblichen Veränderungen der Wettbewerbsbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen durch eine zunehmende Globalisierung zu schärfen. Daher lag der Schwerpunkt der Konferenz auf Managementkonzepten und -strategien, die es KMU ermöglichen, in einem so dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein. Das Besondere am G-Forum ist, dass es den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis aktiv fördert, indem es Sitzungen aus „beiden Welten“ in das Konferenzprogramm aufnimmt. Mit rund 250 Einreichungen aus 18 Ländern, einem aufschlussreichen Keynote, verschiedenen Podiumsdiskussionen und einem Doktorandenkolloquium bot die Veranstaltung eine umfassende Plattform, um neue Erkenntnisse auszutauschen und neue Möglichkeiten und Ansätze facettenreich zu diskutieren.

Als Vertreterin der MBS präsentierte Prof. Anne Tryba ihr aktuelles Paper zum Thema „Shared Vision and Entrepreneurial Team Member Exits and Entries“: Die Rolle der gemeinsamen Arbeitsgeschichte“, Co-Autor Prof. Jörn Block (Universität Trier). Die wichtigsten Ergebnisse des Papiers sind, dass auf der einen Seite eine gemeinsame Vision einen höheren Teamzusammenhalt und Stabilität schafft, was die Teamprozesse und -leistung verbessern kann. Andererseits kann eine gemeinsame Vision aber auch dazu führen, dass weniger Führungskräfte in das anfängliche unternehmerische Team eintreten oder Mitbegründer ersetzen und damit möglicherweise die Chancen auf Wachstum und Innovation sinken. Diese Effekte sind besonders stark, wenn die Mitbegründer zuvor in einem anderen Unternehmenskontext zusammengearbeitet haben.

Vielen Dank für die lebhafte und fruchtbare Diskussion der Teilnehmer der Paper Session, die zu hilfreichen neuen Erkenntnissen führte!

Über Prof. Dr. Anne Tryba
Dr. Anne Tryba, Professorin für Innovation and Entrepreneurship, ist Studiengangsleiterin des Programms Master Innovation and Entrepreneurship an der Munich Business School. Während ihrer Karriere arbeitete sie mehrere Jahre in der Strategieberatung, gefolgt von einer Position als Senior Marketing and Transformation Manager bei Telefónica Deutschland. Darüber hinaus ist sie Mitbegründerin des Premium Fashion Startups. Professor Dr. Tryba ist promovierter Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship an der Universität Luxemburg und seit über fünf Jahren in der Hochschulbildung in den Bereichen Entrepreneurship und Innovation tätig, unter anderem als Postdoc am TUM Entrepreneurship Research Institute der Technischen Universität München.