Certified M&A Manager Lehrgang in Kooperation mit dem Controller Institut meistert im laufenden Kursbetrieb Umstellung auf Online-Format

Lehrgang M&A Manager Online-Format

Auch das Executive Education Angebot der Munich Business School (MBS) bleibt von der Corona-Krise nicht verschont. Einige Kurse wurden aufgrund ihrer Beschaffenheit, die ein Präsenzformat erfordert, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, wiederum andere konnten erfolgreich in Online-Formate überführt werden. So auch der Lehrgang zum Certified M&A Manager, den die MBS in Kooperation mit dem etablierten Aus- und Weiterbildungspartner Controller Institut anbietet.

Der berufsbegleitende Ausbildungslehrgang zum Certified M&A Manager richtet sich an alle Personen, die ihre kaufmännische Ausbildung abrunden wollen und im Bereich Mergers & Acquisitions tätig sind. Die MBS und das Wiener Controller Institut bieten genau für diese Zielgruppe einen siebenteiligen Modulkurs an, der über einen Zeitraum von vier Monaten absolviert werden kann. Interessierte können den Lehrgang entweder als Rund-um-Paket buchen oder sich zu einzelnen Modulen anmelden.
Kursstart in München war bereits am 17. Februar 2020. Als sich die Situation aufgrund des Coronavirus verschärfte und Mitte März sowohl in Österreich als auch in Deutschland Ausgangsbeschränkungen verhängt bzw. angekündigt wurden, war klar, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den laufenden Kursbetrieb sicherzustellen und den Lehrgang erfolgreich weiterführen zu können. Tatsächlich hatten die beiden Kooperationspartner dieses Szenario – auch aufgrund des kleinen „Vorsprungs“ Österreichs hinsichtlich der Ausgangsbeschränkungen – bereits durchgesprochen und konnten so schnell und professionell reagieren.

In sportlicher Zeit mussten die geplanten Präsenzmodule für die Online-Durchführungen umgebaut werden. Ein solches Transformationsprojekt in dieser Dimension und mit einem derartig knappen Zeitmanagement – das nächste Modul startete bereits am 16. und 17. März – hatten die Teams der MBS und des Controller Instituts bisher noch nicht umgesetzt. „Die Zeit für Entscheidungen war sehr kurz und nicht immer konnten alle Szenarien wie gewohnt analysiert und unterschiedliche Sichtweisen abgewogen werden. Diese Art der Zusammenarbeit hat jedem im Team sehr viel an Engagement, Spontanität und Selbstorganisation abverlangt“, erklärt Clemens Nachbauer, Leiter des Programm-Managements des Controller Instituts. „Dass die Online-Umstellung gelungen ist, zeigt, dass die Teams der MBS und des Controller Instituts gut eingespielt sind und als Basis ausreichend Vertrauen untereinander vorhanden ist. Perfektionsansprüche und persönliche Befindlichkeiten müssen in einer derartigen Situation in den Hintergrund gerückt werden.“

Neue Tools wurden schnell getestet und eingesetzt. Entscheidend war zudem, die Trainer an Bord zu holen und zu schulen: Ohne deren Commitment wäre die schnelle Umstellung nicht möglich gewesen. Denn die Trainer und Lehrgangsleiter mussten sicherstellen, dass die Inhalte auch online funktionieren oder sie gegebenenfalls anpassen. „Webinar statt Seminar – das war für mich als Vortragender ein Sprung ins kalte Wasser. Aber ein lohnender! Technisch gar kein Problem – und trotz der ungewohnten Art der Präsentation eine überraschend positive Erfahrung.“, erzählt Andreas Hable, Trainer im M&A Manager-Lehrgang. Neben den Trainern mussten die Teilnehmenden im selben Atemzug informiert werden.

Letzten Endes können die Munich Business School und das Controller Institut auf eine erfolgreiche Umstellung auf das Online-Format zurückblicken, die auch von den Teilnehmenden geschätzt wird, wie Larissa W. berichtet: „Die Umstellung auf einen Online-Lehrgang ist insgesamt, gegeben den schwierigen Umständen, sehr gelungen. Ich konnte dem Inhalt gut folgen und fand die Vorträge sehr interessant. Die digitale Verfügbarkeit der Unterlagen war ebenfalls gegeben. Das Medium GoToMeeting scheint insgesamt gut für die Vorträge geeignet zu sein. Generell schätze ich es sehr, dass die MBS und das Controller Institut rechtzeitig, bevor die Reisebeschränkungen verschärft wurden, auf diese Lösung gesetzt haben und diese auch schnell kommuniziert wurde.“

Auch die noch ausstehenden drei Module sowie die Case Challenge werden bis zum Ende des Kurses am 18. Mai ausschließlich online stattfinden. Interessierte Personen finden hier weiterführende Informationen zu den noch offenen Inhalten sowie zur Anmeldung.

Über das Controller Institut

Das Controller Institut hat sich vor mehr als 35 Jahren als erste Adresse für Aus- und Weiterbildung in Controlling, Finance und Management sowie als Partner für Kompetenzentwicklung in Unternehmen und Organisationen etabliert. Entstanden als Spin-off der WU, hat es sich rasch zu einer eigenständigen und erfolgreichen Organisation entwickelt. Heute ist das Controller Institut anerkannter Bildungspartner für Wirtschaft, Non-Profit-Organisationen und öffentliche Verwaltung. Mehr als 5.600 Teilnehmer besuchen jährlich die anwendungsorientierten Lehrgänge, Seminare, Tagungen und Inhouse-Trainings des Controller Instituts. Allen Programmen liegt ein generisches, in Zusammenarbeit mit führenden Vertretern entstandenes Kompetenzmodell zugrunde.

Seit Herbst 2017 sind die Munich Business School und das Controller Institut strategische Kooperationspartner und können auf diese Weise ein gemeinsames Portfolio an Executive-Education-Bildungsangeboten auch am Standort München anbieten. Eine Übersicht über die Lehrgänge in Kooperation mit dem Controller-Institut finden Sie auf der MBS-Website.