Dozenten-Details - Studium München

Fakultät

Prof. Dr. Patricia Kraft



An der MBS: Professorin für International Business
Studiengänge: Bachelor International Business, Master Sports Business and Communication
Schwerpunkte: International Business, Marketing & Communication, Strategie, Digital Transformation, Nachhaltiges Unternehmertum, Women in Leadership

Kraft, P. / Dowling, M. / Helm, P. (2020 in publication): Customer Value Creation with Industrie 4.0: Business Models in the German Mittelstand. In: International Journal of Technology, Policy and Management.

Rennollet, I. / Schmidkonz, Ch. / Kraft, P. (2020 in publication): The Role of Purpose in Consumer Choice: A Comparison between Baby Boomers and Millennials in Germany. In: World Review of Entrepreneurship, Management and Sustainable Development. Vol. 16, Nr. 4 2020.

Schmidkonz, Ch. / Kraft, P. / Welledits, V. (2019). Zurück zur Selbstbestimmung. In: Human Resource Manager. 06/2019. pp. 74-77.

Welledits, V. / Schmidkonz, C. / Kraft, P. (2019): Digital Detox im Arbeitsleben. Methoden und Empfehlungen für einen gesunden Einsatz von Technologien. Springer.

Schmidkonz, C. / Kraft, P. / Reitmeier, P. (2018): Transformative Technologien. Wie Technologien zur inneren Ruhe führen sollen In: KMU-Magazin. Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager, 11/12, pp. 42-45. 

Albon, A. / Kraft, P. / Rennhak, C. (2018): Analyzing the credibility of eword-of-mouth using customer reviews on social media. In: Journal of Advances in Humanities and Social Sciences, 4(1), p. 37-50.

Stahlhofer, N. / Schmidkonz, C. / Kraft, P. (2018): Conscious Business in Germany. Assessing the Current Situation and Creating an Outlook for a New Paradigm. Springer.

Kraft, P. / Reszat, M. / Scherle, N. (2018): Vom smarten Kunden zum smarten Lernenden: Ausgewählte Einblicke in den innovativen Einsatz digitaler Medien in der Marketinglehre an Hochschulen. In: Winnen, L. / Rühle, A. / Wrobel, A. (2018): Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing. SpringerGabler.

Parth, M. / Kraft, P. / Raif, H. (2017): Influencer Marketing: Eine empirische Multimethodenanalyse zur Markenwahrnehmung von Sportmodenherstellern auf Instagram. Munich Business School Working Paper Series (ISSN 2367-3839), 2017-07.

Mazzucco, B. / Jung, H. H. / Kraft, P. (2017): Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Fitnessbranche in Deutschland. MBS Working Paper 2017-06.

Nätscher, M. / Panayotova, N. / Staudter, D. / Kraft, P. / Dowling, M. (2017): Firmen brauchen ein systematisches Employer Branding. In: methodik. Zeitschrift für mittelständische Unternehmen und Führungskräfte. Juni 2/2017, S. 29 – 32.

Jung, H. H. / Kraft, P. (2016): Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services. Hanser Verlag.

Reschke, J. / Rennhak, C. / Kraft, P. (2016): Digitale Transformation in der Marketing-Kommunikation – Die Bedeutung des Social Media Measurements. In: Jung, H. H. / Kraft, P. (2016): Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services. Hanser Verlag.

Kraft, P. / Jung, H. H. (2016) Auf dem Weg zum smarten Kunden. Herausforderungen und Lösungsansätze für das Marketing. In: Jung, H. H. / Kraft, P. (2016): Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services. Hanser Verlag.

Mechlem, S. / Kraft, P. (2016): Innovationen: Machen Sie es wie die Startups. In: methodik. Zeitschrift für mittelständische Unternehmen und Führungskräfte. August 3/2016, S. 22 – 25.

Sauer, A. / Kraft, P. / Rennhak, C. (2016): Humanitarian Supply Chain Performance Management: Development and Evaluation of a Comprehensive Performance Measurement Framework Based on the Balanced Scorecard. MBS Working Paper 2016-02.

Kraft, P. / Dowling, M. / Helm, R. / Conrad, D. (2013): Fit von internationalem Mindset und Marketing. In: planung & analyse, Volume 1/2013, S. 61 – 63.

Kraft, P. / Dowling, M. / Helm, R. (2012): International orientation, marketing mix, and the performance of international German 'mittelstand' companies. In: International Journal of Business and Globalisation, Volume 8, Nummer 3, S. 293 – 315.

Kraft, P. / Meng, F. / Dowling, M. / Helm, R. (2012): Internationalization Strategies of Multinationals in Germany and the People’s Republic of China – A Comparison. In: International Journal of Business and Globalization, Volume 8, Nummer 2, S. 171 – 186.

Kraft, P. (2009): Marketing ist kein Exportartikel. In: Profits, Sonderheft Auslandsgeschäft, S. 26 – 27.

Dowling, M. / Kraft, P. (2008): Unternehmenserfolg erhöhen. In: Personal – Human Resources Management, Volume 10, S. 14 – 16.

Kraft, P. (2008): Werbeartikel im Kommunikationsmix: Auf die Botschaft kommt es an. In: SparkassenMarkt. Fachmagazin für Marktkommunikation in der Sparkassen-Finanzgruppe, Volume November/Dezember, S. 20 – 21.

Kraft, P. (2008): Umfassendes und integriertes Veranstaltungsmanagement. Potenzial von Events nutzen. In: SparkassenMarkt. Fachmagazin für Marktkommunikation in der Sparkassen-Finanzgruppe, Volume Januar/Februar, S. 18 – 19.

Kraft, P. (2006): Der Einfluss kultureller Orientierung auf das kundenorientierte Management international tätiger Unternehmen. Eine empirische Untersuchung. Wiku-Verlag.

Pecha, R. / Dowling, M. / Kraft, P. (2003): Comdirect AG and the German Online Brokerage Industry. In: European Case Clearing House.

 

KONFERENZBEITRÄGE

Kraft, P. / Dowling, M. / Helm, R. (2018): Customer Value Creation with Industry 4.0: A Case Study of Business Models in the German Mittelstand. Präsentation auf der "Enterprise Research Innovation Conference" in Split, Kroatien.

Albon, A. / Kraft, P. / Rennhak, C. (2018): An Analysis of the Credibility of Electronic Word of Mouth, using the Example of Customer Reviews in Social Networks. Kaynote-Präsentation auf der "4th International Conference on New Directions in Multidisciplinary Research and Practice" in London, UK.Gewinn des Best Paper Awards im Business & Economics Track.

Kraft, P. (2017): Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Podiumsdiskussion an der Munich Business School im Rahmen des MBS Symposiums "Digital vernetzt".

Kraft, P. (2014): Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Welchen Einfluss hat der Zeitpunkt der Familiengründung auf die Karriere. Podiumsdiskussion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Deutschland.

Kraft, P. / Dowling, M. / Helm, R. (2008): International Orientation, Marketing Mix, and the Performance of International Firms. Präsentation auf dem "Academy of Management Annual Meeting" in Anaheim, USA.

Kraft, P. / Dowling, M. / Helm, R. (2006): Cultural Orientation in International Firms – An Empirical Study. Präsentation auf der "Asia-Europe Conference on Cultural Change and Economic Development" in Peking, China.

Alle Artikel von Prof. Dr. Patricia Kraft im MBS Business Blog

Kraft, P. / Scheck, B. (2019): Why Silicon Valley Can Help Companies to Transform, 13.02.2019, https://www.munich-business-school.de/insights/en/2019/why-silicon-valley-can-help-companies-to-transform/

Kraft, P. / Kroiß, I. (2017): Wenn Virtual Reality auf Sportsponsoring trifft. Munich Business School, 24.11.2017, https://www.munich-business-school.de/insights/2017/virtual-reality-sportsponsoring/

Jung, H. H. / Kraft, P. / von Linde, L. (2017): Emotionen im Netz. Munich Business School, 24.10.2017, https://www.munich-business-school.de/insights/2017/emotionen-im-netz/

Kraft, P. / Jung, H. H. (2017): Digital vernetzt: Auf dem Weg zum smarten Kunden – Herausforderungen und Erfolgsbeispiele von Unternehmen. Munich Business School, 10.03.2017, https://www.munich-business-school.de/insights/2017/digital-vernetzt-smarter-kunde/

Kraft, P. / Scherer, T. (2016): Vom Privileg, Verantwortung zu übernehmen. Munich Business School, 19.05.2016, http://www.munich-business-school.de/insights/2016/05/privileg-verantwortung/

Kraft, P. / Mechlem, S. (2015): 9 von 10 Startups scheitern – Wie kann die Lean Startup-Methode helfen, Unternehmen erfolgreicher zu gründen? Munich Business School, 29.01.2016, http://www.munich-business-school.de/insights/2016/01/lean-startups/

Kraft, P. / Jung, H. H. (2015): Digitale Wertschöpfung praxisnah erfahren – oder: Was hat der Online-Kauf eines neuen Autos mit dem Praktikum eines Studenten und den Bachelor-Seminaren an der MBS zu tun? Munich Business School, 04.09.2015, https://www.munich-business-school.de/insights/2015/digitale-wertschopfung-praxisnah-erfahren/

Kraft, P. (2015): Sieben Ratschläge, die das Studium erfolgreicher machen. Munich Business School, 31.07.2015, https://www.munich-business-school.de/insights/2015/sieben-ratschlaege/

Kraft, P. (2015): Vom Bachelor-Studium ins eigene Business. Munich Business School, 12.06.2015, https://www.munich-business-school.de/insights/2015/vom-bachelor-ins-business/

Kraft, P. (2015): Professors reloaded: Vom Wissensvermittler zum Brückenbauer, Moderator und Sparringspartner. Munich Business School, 10.04.2015, https://www.munich-business-school.de/insights/2015/professors-reloaded-vom-wissensvermittler-zum-brueckenbauer-moderator-und-sparringspartner/