Beratungsplanspiel des MBS Entrepreneurship Clubs: Studierende entwickeln nachhaltige Ideen für die Munich Business School

The winning team presents its ideas to the jury of the consultancy game simulation at Munich Business School

Am Abend des 31. März 2022 fand die erste Veranstaltung des MBS Entrepreneurship Clubs statt: Ein Beratungsplanspiel. MBS-Studierende aller Studienprogramme waren eingeladen, an diesem einzigartigen unternehmerischen Ereignis teilzunehmen.


Ende März organisierte der MBS Entrepreneurship Club eine unterhaltsame und interaktive Veranstaltung in der MBS Lounge, bei der MBS-Studierende aus den Bachelor-, Master– und MBA-Programmen in Teams zusammenkamen. Das Ziel des Beratungsspiels war es, dass jedes Team als Beratungsunternehmen auftritt und innovative Lösungen vorstellt, wie die Munich Business School nachhaltiger werden kann. Die Teams hatten 40 Minuten Zeit, um kreative Ideen zu entwickeln, fünf Minuten, um diese vor der Jury zu pitchen, sowie weitere fünf Minuten für eine Frage-und-Antwort-Runde. Die Jury, die sich aus Prof. Dr. Anne Tryba, Kanzlerin Christine Menges, Prof. Dr. Christian Schmidkonz und Prof. Dr. Michael Rüdiger zusammensetzte, repräsentierte die MBS-Gemeinschaft und wählte so im Laufe des Abends ein siegreiches Team aus.

Die genialen Ideen der Teams reichten von einem nachhaltigen Club und Projekten über Müllreduzierung hin zu effizientem Papier- und Wasserverbrauch. Das siegreiche Team, Team Rot, schlug eine langfristige Lösung vor, die den Einsatz erneuerbarer Energien, die Verringerung des Plastikverbrauchs und die Gründung eines Nachhaltigkeitsclub beinhaltet. Der Vorschlag bezieht alle Mitglieder der MBS-Gemeinschaft (Studierende, Dozierende und Mitarbeiter*innen) mit ein, um die MBS nachhaltiger zu machen.

„Die Veranstaltung war besser als erwartet. Wir, der MBS Entrepreneurship Club, sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Alle hatten Spaß, die Studierenden wurden herausgefordert und der Club hat seine Mission erfüllt, das unternehmerische Denken der Teilnehmer*innen zu fördern.“, sagte Sofia Restrepo, Präsidentin des MBS Entrepreneurship Clubs.

Und auch die teilnehmenden Studierenden zeigten sich zufrieden mit dem Abend:

„Der Abend hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte Spaß daran, Zeit mit meinen Kommilitonen zu verbringen und unsere Ideen zu teilen. Ich fand es gut, dass der Abend so organisiert war, dass alle Teilnehmer*innen herausgefordert wurden. Ich kann die Veranstaltungen des MBS Entrepreneurships Clubs nur weiterempfehlen.“

Alessandro Sacco, MBS-Bachelorstudent und Mitglied des siegreichen Teams

„Ich war sehr zufrieden mit dem Event. Die Struktur der Gruppenarbeit rund um eine Fallstudie hat mir gut gefallen. Das Präsentationselement hat die Teilnehmenden aufgefordert, die Aufgabe ernst zu nehmen.“

David Klemp, MBS-Bachelorstudent und ein weiteres Mitglied des siegreichen Teams

Ein großes Dankeschön an alle Clubmitglieder. die Jury, den MBS Welcome Desk, das MBS-Marketingteam, MBS Alumni Relations Managerin Martina Dengler, MBS Career Center Managerin Stephanie Stangl sowie an Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi, ohne deren Hilfe das Event nicht hätte stattfinden können. Außerdem möchten wir uns bei Christine Menges für das Sponsoring von Essen, Getränken und dem Preis für die Sieger sowie bei AMEA Cuisine für die Bereitstellung von Pizzen für alle Teilnehmer*innen bedanken.

Der MBS Entrepreneurship Club freut sich bereits in den kommenden Semestern weitere Veranstaltungen wie diese zu organisieren. Bleibt also gespannt!