Prof. Dr. David Wagner

Prof. Dr. David Wagner

Professor für International Business/Digital Business 

Studiengangsleiter Master SBC

    

Prof. Dr. David Wagner studierte Management and Economics an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Management Psychology an der University of Nottingham im Vereinigten Königreich. Anschließend promovierte er am Graduiertenkolleg der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und der German Graduate School of Management and Law (GGS) in Heilbronn. Als Gastwissenschaftler lehrte und forschte er an der McGill University in Montreal, Kanada.

Neben seiner langjährigen Erfahrung als Hochschuldozent arbeitete Prof. Dr. Wagner unter anderem bei der deutschen Außenhandelskammer in Toronto, Kanada, beim Technologieunternehmen Voycer sowie bei der digitalen Strategieberatung diva-e (beide mit Sitz in München). Prof. Dr. Wagner leitet den Forschungsausschuss des Bundesverbandes Community Management e. V. (BVCM). 

An der MBS: Studiengangsleiter Master Sports Business and Communication, Professor für International Business/Digital Business 

Studiengänge: Master Sports Business and Communication

Schwerpunkt: Digital Business

BÜCHER

Piersig, K./Pumpat, M./Wagner, D./Eckhardt, A. (2019): Erfolgsfaktoren für die didaktische Gestaltung von Corporate MOOCs: Erkenntnisse aus dem GGS-MOOC Human Resource Management in the Digital Age. In M. Deimann & C. Friedl (Eds.), Corporate MOOCs. Wiesbaden: Springer.

Clauss, A./Laub, T./Lämmer, S./Schnurr, J.-M./Wagner, D. (2018): Social-Media- und Community-Management in 2018. Nordkirchen: Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media.

Wagner, D./Schnurr, J.-M./Enke, S./Ellermann, B. (2016): Auf dem Weg zur vernetzten Organisation: Ein Plädoyer für professionelles Community Management in der digitalen Transformation. In A. Rossmann, M. Besch, & G. Stei (Eds.), Enterprise Social Networks: 41-60. Wiesbaden: Springer.

Zagst, M./Richter, A./Wagner, D. (2014): Überzeugen, Sensibilisieren und Coachen von Führungskräften. In A. Richter (Ed.), Vernetzte Organisation: 260-270. München: de Gruyter Oldenbourg. 

 

ZEITSCHRIFTEN

Piersig, K./Egloffstein, M./Pumpat, M./Eckhardt, A./Wagner, D. (2017): Designing SPOCs for student engagement: Experiences from management education. Proceedings of the eMOOCS 2017. 

Wagner, D. (2017): Eine Chance für Kultur: Community Management im Kulturmarketing. Kultur und Management im Dialog, 121: 17-22.

Wagner, D./Wenzel, M./Wagner, H.-T./Koch, J. (2017): Sense, seize, reconfigure: Online communities as strategic assets. Journal of Business Strategy, (38)5: 27-34.

Ellermann, B./Enke, S./Laub, T./Lämmer, S./Schnurr, J.-M./Wagner, D. (2016): Social-Media- und Community-Management in 2016. Nordkirchen: Bundesverband Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media.

Wagner, D. (2016): Community Management als Kernkompetenz in der digitalen Transformation. GGS Quarterly, 1: 5-8. 

Wagner, D./Schirmer, H. (2016): Digitales HRM – “Gestalten oder Verwalten?”, personal manager, 2: 32-35.

Wagner, D./Wagner, H.-T./Ellermann, B. (2016): Online Communities als Quelle von Ideen und Innovationen. Ideen- und Innovationsmanagement, 1: 7-11.

Shuradze, G./Wagner H.-T./Wagner, D. (2015): Technological platforms and innovation: Review, integration, and extension. Proceedings of the 21st Americas Conference on Information Systems. Atlanta, GA: Association for Information Systems.

Wagner, D. (2015): Digitale Geschäftsstrategien für den Wettbewerb in einer vernetzten Welt. GGS Quarterly, 1: 16-17. 

Wagner, D./Schnurr, J.-M./Ellermann, B./Laub, T./Enke, S./Lämmer, S. (2015): Zum Status von Social-Media- und Community-Management in D-A-CH. Nordkirchen: Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social-Media.

Wenzel, M./Wagner, D./Wagner, H.-T./Koch, J. (2015): Digitization and path-disruption: An examination in the funeral industry, Proceedings of the 23rd European Conference on Information Systems. Atlanta, GA: Association for Information Systems. 

Richter, A./Wagner, D. (2014): Leadership 2.0: Engaging and supporting leaders in the transition towards a networked organization, Proceedings of the 47th Hawaii International Conference on System Sciences: 574-583. Los Alamitos, CA: IEEE Computer Society.

Wagner, D. (2014): Developing social capital in online communities: The challenge of fluidity, Proceedings of the 20th Americas Conference on Information Systems. Atlanta, GA: Association for Information Systems.

Wagner, D./Richter A./Trier, M./Wagner, H-T. (2014): Toward a conceptualization of online community health, Proceedings of the 2014 International Conference on Information Systems. Atlanta, GA: Association for Information Systems.

Wagner, D./Vollmar, G./Wagner, H-T. (2014): The impact of information technology on knowledge creation: An affordance approach to social media, Journal of Enterprise Information Management, (27)1: 31-44.

Wagner, D./Wagner, H-T. (2013): Online communities and dynamic capabilities: A cross-case examination of sensing, seizing, and reconfiguration, Proceedings of the 19th Americas Conference on Information Systems. Atlanta, GA: Association for Information Systems.

Dornis, A./Scherer, B./Wagner, D./Vollmar, G./Kimmich, M./Peter, G./Dückert, S. (2011): Positionspapier: Wissensmanagement und Enterprise 2.0. Frankfurt am Main: Gesellschaft für Wissensmanagement.

 

KONFERENZBEITRÄGE

Clauss, A./Laub, T./Lämmer, S./Schnurr, J.-M./Wagner, D. (2018): Social Media und Community Management in 2018. CommunityCamp, Berlin, Germany.

Wagner, D. (2018): Community Management in 2018: Bedeutung, Trends und Praktiken. 21st Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe ‘18), Dresden, Germany.

Wagner, D. (2018): Social Media und Community Management in 2018. 84th Mercedes-Benz Social Media Night, Stuttgart, Germany.

Wagner, D. (2017): Erkenntnisse aus den Studien des Bundesverbands für Community Management. Gemeinschaften in Neuen in Medien, Dresden, Germany.

Wagner, D. (2017): Aufbau und Management von Brand Communities. Gesellschaft für angewandtes Markenwissen e.V., Berlin, Germany.

Wagner, D. (2016): Social Media und Community Management in 2016. 61st Mercedes-Benz Social Media Night, Stuttgart, Germany.

Ellermann, B./Enke, S./Laub, T./Lämmer, S./Schnurr, J.-M./Wagner, D. (2016): Social-Media- und Community-Management in 2016. CommunityCamp, Berlin, Germany.

Wagner, D./Di Bella, J. (2016): Real-Life Learning as a Pedagogical Approach in Business Schools. Paper presented at the annual meeting of the Strategic Management Society, Berlin, Germany.

Wagner, D./Wenzel, M./Wagner, H.-T./Koch, J. (2016): Exploring the strategic impact of online communities: A dynamic capabilities perspective. Paper presented at the 21st IAMB Conference, Montreal, Canada.

Wagner, D. (2016): Zum Status von Social Media und Community Management in D-A-CH. 53. Mercedes-Benz Social Media Night, Stuttgart, Germany. 

Rauch, M./Wagner, D. (2015): Dynamic capabilities: Bridging diverging conversations. Symposium presented at the annual meeting of the Academy of Management, Vancouver, BC.

Wagner, D. (2015): Zum Status von Social Media und Community Management in D-A-CH. Social Business Club/IBM Connect, Cologne, Germany.

Wagner, D./Moser, C. (2015): Online communities research: Quo vadis? Perspectives on knowledge work, collaboration, & innovation. Symposium presented at the annual meeting of the Academy of Management, Vancouver, BC.

Wagner, D./Schnurr, J.-M./Ellermann, B./Laub, T./Enke, S./Lämmer, S. (2015): Zum Status von Social-Media- und Community-Management in D-A-CH. CommunityCamp, Berlin.

Reischauer, G./Wagner, D. (2014): Dynamic capabilities and path dependence: Organizational adaptability in turbulent environments. Symposium presented at the annual meeting of the Academy of Management, Philadelphia, PA.

Wagner, D./Oertel, B. (2013): Was ist Forengesundheit (oder wie messe ich den Gesundheitszustand meiner Community)? CommunityCamp, Berlin.

Wagner, D./Vodosek, M. (2013): Microfoundations of dynamic capabilities. Symposium presented at the annual meeting of the Academy of Management, Orlando, FL. 

Wagner, D./Wagner, H-T./Koch, J. (2013): Exploring dynamic capabilities in community contexts: An empirical investigation. Paper presented at the annual meeting of the Strategic Management Society, Atlanta, GA.